Meine Reise

Dr. phil. Meike Streker

Mitglied der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Dermopharmazie (GD)

Als promovierte Kosmetikwissenschaftlerin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung und Erhalt der Hautgesundheit. Meine Leidenschaft für dermatologische Fragestellungen entflammte bereits während meines Studiums an der Universität Hamburg. Schon damals lag mein Forschungsschwerpunkt auf hautphysiologischen Veränderungen durch aktive kosmetische Wirkstoffe und minimalinvasive Verfahren.

Curriculum Vitae

Kosmetik ist meine Wissenschaft

Seit 2016

In meiner Rolle als selbstständige Kosmetikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Beraterin widme ich mich verschiedenen Bereichen in der Kosmetik- und Pharmaindustrie. Meine Expertise fließt in die Arbeit von Unternehmen ein, um innovative, wissenschaftlich fundierte Kosmetikprodukte zu kreieren. Die Zusammenarbeit mit Branchenexperten ermöglicht es mir, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse direkt in meine Beratung einfließen zu lassen und somit zur Steigerung der Produktqualität und -effektivität beizutragen.

2013 - 2016

Als Postdoc im Fachbereich Chemie mit dem Schwerpunkt Kosmetikwissenschaft an der Universität Hamburg, vertiefte ich meine Arbeit zum einen durch die Evaluation von Wirksamkeit und Verträglichkeit kosmetischer und pharmakologischer Inhaltsstoffe, zum anderen durch das Erstellen neuer kosmetischer Konzepte. Diese Zeit ermöglichte es mir, mein Wissen durch intensives Forschen weiter auszubauen und gleichermaßen die neusten Erkenntnisse als Dozentin an die Studierenden weiterzugeben.

2010 - 2012

Als Key Account Manager bei der Euro Vital Pharma GmbH war ich verantwortlich für die Betreuung und Beratung unserer Hauptkunden. Diese Position erforderte ein tiefes Verständnis sowohl für die wissenschaftlichen Aspekte unserer Produkte als auch für die Bedürfnisse des Marktes, um so die Brücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und kommerziellem Erfolg zu schlagen.

2008 - 2023

Meine Lehrtätigkeit als Dozentin am Fachbereich Kosmetikwissenschaft der Universität Hamburg ermöglicht es mir, mein umfangreiches Wissen und meine Erfahrungen an die nächste Generation von Kosmetikwissenschaftlern weiterzugeben.

2003 - 2006

Während meiner Zeit als freie Mitarbeiterin bei der Firma Bayer Vital GmbH konnte ich wertvolle industrielle Erfahrungen sammeln. Meine Aufgaben umfassten unter anderem die Unterstützung bei der Entwicklung von dermatologischen Produkten und die Mitarbeit in Projekten sowie das Entwickeln werbewirksamer Maßnahmen.

2002 - 2008

Als Doktorandin im Fachbereich Chemie spezialisiert auf Kosmetikwissenschaft an der Universität Hamburg, widmete ich mich meiner Forschungsarbeit, die einen signifikanten Beitrag zum Verständnis der Wirkung minimalinvasiver Verfahren auf die Haut leistete. Diese Periode war geprägt von tiefgreifender wissenschaftlicher Forschung und der Entwicklung meiner Dissertation, die neue Einblicke in die Kosmetikwissenschaft und Dermatologie eröffnete.

2002 - 2008

Mein Studium der Kosmetikwissenschaft bildete den Grundstein für meine berufliche Laufbahn. Während dieser Zeit erwarb ich nicht nur umfangreiches Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Herausforderungen systematisch zu analysieren und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Die anschließende Promotion vertiefte mein Verständnis und meine Leidenschaft für die Kosmetikwissenschaft.

Das Logo von Doktor Meike Streker

Redaktionelle & geschäftliche Anfragen

Kontaktformular

Oder kontaktieren Sie mich direkt: mail@meikestreker.de 0152 22057390